Seit der Einführung der Core Web Vitals in 2021 stellt sich ja immer wieder die Frage: „Kann ich mir den Einsatz von Page Buildern wie Thrive Architect überhaupt noch leisten, wenn ich SEO-technisch etwas erreichen möchte?“.
Und mit dem größten bisherigen Update der CWV und der Einführung von „Interaction to Next Paint (INP)“ stellt sich die Frage um so mehr, geht es Google doch um eine weitere Verbesserung der User Experience, wenn jemand deine Website besucht.
Was Interaction to Next Paint (INP) bedeutet, wie du diesen Punkt optimieren kannst und was das für dich bedeutet, wenn du einen PageBuilder nutzt, erfährst du in diesem Artikel.
Was ist Interaction to Next Paint (INP)?
Mit Interaction to Next Paint (INP) misst Google die Zeit (Latenz), welche deine Website benötigt, um auf eine beliebige Eingabe deines Website-Besuchers zu reagieren.
Beispiel 1: Wie viel Zeit vergeht nach Klick auf einen Button, bis deine Website eine Reaktion zeigt.
„Reaktion“ deshalb, da Google sehr wohl weiß, daß manche Aktionen länger dauern können, als andere. Entsprechend wird auch nicht die Zeit gemessen, bis der komplette Vorgang abgeschlossen ist. Google will lediglich sehen, daß für den User relativ schnell nach seiner Aktion eine Handlung beginnt (man also das Gefühl hat, es bewegt sich etwas).
Beispiel 2: Du hast einen Webshop und der Nutzer klickt in deinem Produkt (schwarzes T-Shirt) auf die Farbvariation rot. Merkt der Nutzer erst eine Veränderung, wenn tatsächlich das Bild des roten T-Shirts angezeigt wird, ist der INP-Wert schlechter, als wenn erst einmal ein Ladebalken angezeigt wird, bis das Bild mit dem roten Shirt tatsächlich geladen ist.
Kurz gesagt: Je schneller deine Website auf Nutzereingaben in irgendeiner Form reagiert, desto besser ist der Wert!
Hinweis: Interaction to Next Paint (INP) ersetzt 2024 den bisherigen First Interaction Delay (FID) Wert. FID hat bisher nur die erste Interaktion des Users mit deiner Website betrachtet und dort auch nur den Input Delay (Erklärung dazu weiter unten).
Warum ist Interaction to Next Paint (INP) ein Field Metric?
Field Metric in Google PageSpeed bedeutet, du hast genügend ehcte User-Daten (also Website-Besucher), um tatsächliche Werte messen zu können.
Entsprechend ist INP auch nur als Field Metric sinnvoll, da du so tatsächlich messen kannst, wie lange der Website-Besucher warten muss, bis Handlungen stattfinden bzw. er weiter auf deiner Seite interagieren bzw. navigieren kann.
Welche Komponenten misst Google für INP?
Google misst Interaktionen, um den korrekten INP-Wert zu bestimmen.
Dabei definiert Google Interaktionen als „Gruppe von miteinander verbundenen Ereignissen oder Events während einer logischen Geste eines Nutzers“. Ein Tap auf deinen Touchscreen umfasst z.B. ebenfalls Ereignisse, wie pointerup (wenn die Maus inaktiv ist) oder pointerdown (Mausklick), die allesamt Einfluss auf die Gesamtdauer bzw. Latenz der Interaktion haben.
Google interessiert sich innerhalb der Interaktion dabei für das Ereignis mit der längsten Dauer und nimmt dies als Interaktions-Latenz her.
Prinzipiell verfolgt Google folgende Interaktionen:
- Tastatureingabe
- Mausklick
- Tap auf den Touchscreen
Damit verbunden werden folgende Zeitspannen beachtet:
- Input Delay: Zeit die vergeht, bis ein User eine visuelle Reaktion z.B. auf Klick auf einen Button bekommt
- Processing Time: Zeit, die für das Ausführen von Code benötigt wird
- Presentation Delay: Zeit, die dein Browser benötigt, um herauszufinden, wo neuer Content angezeigt werden soll
Was ist ein guter Interaction to Next Paint (INP) Wert?
Da sich Google bewusst ist, daß sich Websites aufgrund der unterschiedlichen Nutzung von Geräten schlecht vergleichen lassen, wird nicht der Wert mit der längsten Dauer für die Latenz verwendet, sondern die 75 Perzentile aller Seiten-Ladevorgänge auf Mobilgeräten und Desktop als Richtwert.
Folgende Intervalle verwendet Google:
- INP unter/ bis 200 Millisekunden: alles im grünen Bereich
- INP zwischen 200 Millisekunden und 500 Millisekunden: deine Seite sollte optimiert werden
- INP über 500 Millisekunden: Deine Website hat einen sehr schlechten Wert
Wie überprüfst du den Interaction to Next Paint (INP) Wert?
Es gibt verschiedene Tools mit denen man sowohl Labordaten, als auch Felddaten erhalten kann.
Am einfachsten (und günstigsten) ist es für dich, wenn du Google Pagespeed Insights benutzt, dort deine URL eingibst, Enter klickst und auf den Bericht mit den Feld-Daten wartest.
Interaction to Next Paint (INP) und Pagebuilder
Da ich auf vielen meiner Seiten die Tools der Thrive Suite benutze, bin ich mir bewusst, daß ich damit einen Sack extra Code mit mir herumschleppe.
Page Builder sind ja bekannt dafür die DOM-Größe in die Höhe zu treiben (was sich schlecht auf Presentation Delay auswirkt), entsprechend wollte ich natürlich auch gleich mal wissen, wie es denn um meinen INP-Wert aussieht.
Google Pagespeed Insights hat Folgendes für eine unserer Seiten ausgespuckt.
Wie du siehst, kann man auch trotz Pagebuilder gute Werte erreichen und gerade beim INP-Wert, sind wir auf der Homepage dieser Website voll im Soll.
Natürlich reicht es nicht, nur eine Seite einer Website zu testen, sondern man muss alle Seiten einzeln durchgehen und ggf. optimieren.
So sind wir auf gleicher Website auf einer anderen Seite z.B. leicht über dem empfohlenen Wert.
Wie kannst du die Interaction to Next Paint (INP) optimieren?
Wenn du Probleme mit INP hast, kannst du natürlich einen Entwickler fragen, jedoch ist das immer mit Budget verbunden, das man evtl. nicht hat.
Generelle Maßnahmen, welche du selber umsetzen kannst, sind:
- (aufgeblähte) Plugins aussortieren
- eventuell auf Page Builder wie Thrive Architect* oder Elementor verzichten (wobei wir hier sehen, daß es einwandfrei funktioniert)
- eventuell auf “leichte” Themes, wie Astra* oder GeneratePress* wechseln (wobei im Beispiel auch Thrive Theme Builder* wunderbar funktioniert)
- Begrenze Skripte für Ads (Werbung) oder Tracking (z.B. Google Analytics) auf ein Minimum
- Verwende ein Tool wie WPRocket*. Dieses hilft dir unter anderem dabei, deine Website zu cachen, LazyLoad umzusetzen, unbenutztes CSS zu entfernen, JAvaScript zu optimieren bzw. dessen Ausführung bis zur Nutzer-Interaktion zu verzögern. Alles in allem verbessert das nicht nur INP, sondern hat einen positiven Einfluss auf die gesamten Core Web Vitals.
Fazit
Als langjähriger Nutzer von Thrive Architect und Thrive Theme Builder hab ich, was die Core Web Vitals betrifft, natürlich immer ein Auge darauf, was sich Google wieder Neues einfallen lässt.
Klar, ich bin immer für Verbesserungen der Nutzererfahrung, aber Veränderungen bringen eben auch oftmals viel Arbeit mit sich.
Mit Einführung der Interaction to Next Paint (INP) scheint sich für den Moment nicht viel für mich zu ändern, da ich bis jetzt schon immer mit Bedacht an die Erstellung meiner Websites gegangen bin und mir WPRocket sehr bei der Optimierung hilft.
Für dich soll dieser Artikel ein Hinweis darauf sein, daß 2024 wieder etwas eingeführt wird, was sich definitiv auf dein SEO bzw. Ranking auswirken kann.
Hab ein Auge darauf und kümmere dich gegebenenfalls frühzeitig darum!