In der Online-Welt ist es von entscheidender Bedeutung, Marketingstrategien kontinuierlich zu optimieren, um die Bedürfnisse deiner Zielgruppe möglichst genau zu erfassen und zu erfüllen. Eines der effektivsten Werkzeuge, das dir dabei zur Verfügung steht, ist das sogenannte A/B-Testing.
A/B-Testing ist eine Methode, bei der zwei oder mehrere Versionen einer Webseite, eines E-Mail-Newsletters oder eines Werbeangebots getestet werden, um festzustellen, welche Version besser funktioniert bzw. beim Kunden ankommt.
In diesem Artikel stelle ich dir Thrive Optimize* vor, ein WordPress-Plugin, mit dem du spielend einfach A/B-Tests – falls gewünscht auch automatisch – auf deiner WordPress Website durchführen kannst.
1. Was ist Thrive Optimize
Thrive Optimize ist ein WordPress-Plugin von Thrive Themes, das es dir ermöglicht, spielend einfach A/B-Tests auf deinen Seiten durchzuführen, um deine Conversion-Rates zu verbessern.
So kannst du verschiedene Versionen von Landing Pages, Produktseiten und anderen Seiten erstellen und Variationen von Seiteninhalten und -elementen, einschließlich Überschriften, Call-to-Actions, Bildern, Farben und Layouts gegeneinander testen, um letztendlich herauszufinden, welche Variante die besten Ergebnisse liefert.Das Plugin bietet dir eine einfache und benutzerfreundliche Oberfläche zur Erstellung und Verwaltung deiner A/B-Tests und liefert dir detaillierte Analysen und Berichte, um die Ergebnisse deiner Tests zu verstehen und Entscheidungen auf Grundlage dieser Daten zu treffen.
Und falls du dir Arbeit sparen möchtest, kann es automatisch die Gewinner-Version deines A/B Tests auswählen lassen, um diese dann in Zukunft als Standard-Seite zu verwenden.
2. Wie funktioniert Thrive Optimize
2.1 Plugin installieren
Um Thrive Optimize* installieren zu können, benötigst du den Thrive Product Manager. Diesen kannst du dir in deinem Thrive Themes Member Dashboard als .zip Datei herunterladen und anschließend auf deine Seite hochladen und aktivieren.
Wenn du den Product Manager über dein WordPress Menü öffnest, zeigt er dir alle verfügbaren Produkte an, sobald du deine Thrive Themes Zugangsdaten eingegeben hast.
Markiere Thrive Optimize und klicke auf „activate selected products“, um deine Auswahl zu installieren.
2.2 Variationen anlegen
Wenn du eine Landingpage angelegt hast, kannst du in Thrive Architect* per Klick auf „A/B Test durchführen“ deinen A/B-Splittest erstellen.
Du kannst dich danach entscheiden, ob du das Design deiner Variation lediglich von der Kontroll-Seite kopieren und grundsätzlich nur einzelne Sachen (wie z.B. Farben, Texte, Buttons, etc.) verändern willst (1) oder ob du deine Variation von Grund auf komplett neu gestalten willst (2).
Hinweis: Du kannst übrigens so viele Variationen wie du möchtest anlegen und gegeneinander testen.
Über den Traffic Regler kannst du steuern, wie viel Traffic jeder einzelnen Variation zukommen soll. Standardmäßig ist hier eine gleichmäßige Verteilung unter allen Variationen voreingestellt (was ich dir auch so empfehlen würde).
2.3 Details des Tests festlegen
Hier kannst du deinen Test benennen, eine kurze Beschreibung hinzufügen und dich entscheiden, ob du den Gewinner – unter angegebenen Voraussetzungen – automatisch festlegen möchtest oder nicht.
Grundsätzlich sollte dein Test eine Zeit lang laufen und/ oder genügend Daten sammeln können, damit eine Auswahl des Gewinners überhaupt Sinn macht.
Gib also bei „Minimum Conversions“ mindestens 100 an und stell die Tage bei „Minimum Duration“ eher noch höher als die 14 Tage
2.4 Ziel des Splittests
Abschließend gibst du noch das Ziel deines Tests an und damit bist du dann auch schon fertig mit der Einrichtung des A/B-Tests.
Du musst bzw. kannst zwischen folgenden Zielen auswählen:
Revenue
Hier wird dein Ziel durch den Umsatz bestimmt. Funktioniert natürlich nur, wenn du auch entsprechende Bezahlschnittstelle hinterlegt hast.
Visit Goal Page
Hier wird registriert, wie viele User eine von dir bestimmte Zielseite besucht haben. Z.B. wie viele Leute einen Button geklickt und auf einer bestimmte Seite gelandet sind.
Subscriptions
Hier wird gemessen, wie viele User auf deiner Liste gelandet sind. Hierzu muss natürlich in jeder Variation ein ein Lead-Generation-Formular vorhanden sein, durch das sich deine Websitebesucher in deine Liste eintragen können.
2.5 Test starten und auswerten
Hast du alles ausgefüllt, kannst du direkt deinen Test über „Start A/B Test“ starten und laufen lassen.
Die Statistik im Backend deiner Testseite gibt dir dabei stets einen Überblick über die aktuellen Zahlen.
Hier siehst du übrigens nicht nur die Conversion-Rate, sondern auch wie viele Personen sich z.B. insgesamt eingetragen haben und wie sich die Variationen untereinander verhalten in Bezug auf „Verbesserung gegenüber dem Original“ und „Chance, das Original zu schlagen“.
Falls du dich für die automatische Gewinner-Ermittlung entschieden hast, musst du ab hier nichts mehr machen. Anderweitig musst du den Sieger nach Abschluss des Tests per Hand freigeben.
3. Kosten Thrive Optimize
Thrive Optimize* kannst du entweder zusammen mit Thrive Architect für aktuell 199$/ Jahr erwerben oder als Teil der Thrive Suite* für 299$/ Jahr.
Wenn du dich für die Thrive Suite entscheidest, hast du sämtliche Tools von Thrive Themes aus einer Hand, mit denen du ein erfolgreiches Online-Business aufbauen kannst. Dazu zählen u.a. der Thrive Architect (unglaublich guter Pagebuilder), Thrive Leads (Erstelle Pop-Ups und hol dir Newsletter-Abonnenten) oder Thrive Apprentice (verkaufe digitale Güter, vom PDF bis hin zum Onlinekurs).
Tipp: Alle enthaltenen Thrive Themes Plugins habe ich dir hier vorgestellt.
Fazit
Betrachtet man die reine Funktionalität, dann ist Thrive Optimize* eines der besten WordPress-Tools, das du für für A/B-Tests finden wirst.
Es ist nicht nur einfach, sondern ebenfalls unglaublich intuitiv zu bedienen und bietet dir mit den „Automatischer Gewinner“-Einstellungen auch eine Möglichkeit, wie du möglichst wenig per Hand ausführen musst.
Du musst lediglich beachten, daß du Thrive Architect benötigst, um Thrive Optimize benutzen zu können. Falls du Thrive Architect* oder die Thrive Suite* ohnehin schon benutzt, dann ist Thrive Optimize ein No-Brainer!
FAQ
Schadet Thrive Optimize SEO?
Keinesfalls. Falls du befürchtest, daß Suchmaschinen wie Google bei dir im A/B-Test über doppelte Inhalte stolpern, dann kann ich Entwarnung geben.
Bei der Verwendung von Thrive Optimize sehen Suchmaschinen nur deine Kontrollseite, eine Abstrafung wegen doppelter Inhalte ist somit ausgeschlossen.
Ebenfalls
wird das noindex-Tag eingefügt, um zu verhindern, dass die Seiten von Google indexiert wird
werden Canonical Tags verwendet, damit die Testseiten als Kopie der ursprünglichen Kontrollseite markiert werden
Brauche ich Thrive Architect um Thrive Optimize nutzen zu können?
Ja, Thrive Architect ist für die Nutzung von Optimize notwendig.
Funktioniert Thrive Optimize nur mit WordPress?
Thrive Optimize kann nur mit WordPress verwendet werden.